fbpx

FAN COMMUNITY

Du warst in den 90-ern der größte CITA-Fan und würdest gern mal wieder die ganzen alten Berichte und Beiträge sehen? Allerdings hast Du keinen Videorekorder mehr und hast Deine ganze Sammlung schon vor langer Zeit entsorgt? Kein Problem: Klicke Dich einfach hier durch unsere Webseite oder unterhalte Dich mit anderen Fans im Forum. Lass Dich für einen Augenblick entführen.

Willkommen zurück in Deiner Teenie-Zeit!

Trennung oder nicht? Viele von Euch werden sich noch daran erinnern. Es war Anfang August 1998 und langsam aber sicher sickerten die Gerüchte durch, dass Caught In The Act sich trennen würden. VIVA-Moderator Tobi Schlegl wollte der Sache in seiner Sendung KEWL schließlich auf den Grund gehen und telefonierte live mit Bastiaan. Bevor er dies tat, warnte er jedoch die Fans, keine Dummheiten zu machen. Als die Boygroup “Take That” sich zuvor trennte, waren einige Fans so verzweifelt gewesen, dass sie ihrem Leben ein Ende setzten. Daher musste man bei diesem Thema äußerst sensibel vorgehen.

Wie eigentlich fast immer, hatten sich auch an diesem Tag wieder zahlreiche Fans vor dem VIVA-Studio versammelt. Doch anstatt freudig kreischend in der Menge zu stehen, lagen sie sich jetzt weinend in den Armen. “Wir werden euch so sehr vermissen, das glaubt Ihr uns gar nicht. Das ist total krass”, sagte ein Mädchen in die Kamera. Ein anderer Fan brachte da ein ganz anderes Thema auf den Punkt: “Ich hoffe, wir erfahren auch die richtigen Gründe und nicht nur irgendwelche komischen Ausreden.”

Was den Fans auch bitter aufstieß, war die Tatsache, dass sie es lieber von den Jungs selbst erfahren hätten als durch die Presse. Doch auch wütende Stimmen waren dabei: “Ich finde das total scheiße von euch, Ihr habt uns ein Jahr warten lassen, wir waren euch treu und haben auf die Tour gewartet und jetzt heißt es, Ihr trennt euch!”

Dann endlich telefonierte Tobi mit Bastiaan, um zu erfahren, was an den Trennungsgerüchten wirklich dran sei. “Ja, es stimmt”, sagte Bastiaan mit gebrochener Stimme. “Aber warum?”, stellte Tobi im Anschluss die Frage, die wohl alle Fans brennend interessierte. “Habt Ihr euch gestritten?”

“Nein, Gott sei Dank haben wir uns nicht gestritten”, sagte Bastiaan. “Wir haben als Freunde angefangen und Freunde sind wir noch immer. Es ist sehr schwer zu erklären, weil es so viel ist. Der Hauptgrund ist, als wir damals angefangen haben, gab es nur uns vier und die Fans. Aber nach sechs Jahren ist es so groß geworden. Wir sind kaum zu Hause, haben immer Arbeit, müssen immer Promotion machen und Interviews geben. Ich habe gerade irgendwie gar kein eigenes Leben mehr. Habe keine Zeit mehr für Familie und Freunde, alles muss immer schnell gehen. Und nach sechs Jahren ist es wirklich schwierig, da noch die Motivation hoch zu halten.”

Bastiaan erzählte dann, dass sie innerhalb der Band darüber nachgedacht und geredet hätten. “Wir sind alle total traurig und irgendwie fertig.” Tobi warf dann ein, dass sie das ja aber hätten vorher wissen können, worauf sie sich da einlassen. “Es fühlt sich an wie eine Scheidung”, beschrieb Bastiaan seine Gefühlslage.

Unglaublich: Kaum war die Trennung von CITA durch die Medien gesickert, bekam Bastiaan schon Anrufe von Plattenfirmen, die ihn für Soloprojekte abwerben wollten. Dies lehnte Bastiaan jedoch erst einmal ab, da er zunächst Zeit für sich selbst benötigte.

Im Nachhinein und mit dem Hintergrundwissen von heute weiß man, warum Bastiaan in dem Telefoninterview zur Trennung um den heißen Brei herum redete. Die Wahrheit war, dass Benjamin gerne aussteigen wollte und Lee, Bastiaan und Eloy dann zu dritt weiter gemacht hätten. Der Manager wollte aber unbedingt einen Neuen in die Band bringen, denn er wollte Caught In The Act nur und ausschließlich zu viert. Das jedoch lehnten die anderen drei ab.

War es doch ohnehin schon schwer genug, so viel Zeit gemeinsam miteinander zu verbringen. Das wäre mit einem neuen Mitglied nochmal schwieriger geworden. So kamen sie auf keinen gemeinsamen Nenner, weshalb der Manager in einer Pressemitteilung die Trennung von CITA bekannt gab – ohne die Jungs vorher darüber zu informieren. Sie erfuhren es von der BRAVO, als diese telefonisch bei ihnen nachhakte, ob es stimmte. Das konnte Bastiaan wohl bei VIVA am Telefon noch nicht öffentlich sagen.

Hier kannst Du Dir das Telefon-Interview zwischen Tobi und Bastiaan zur Trennung von CITA noch einmal ansehen.

PS: Das letzte Album “SOLO 4 CITA” findest Du hier bei Amazon als mp3-Download.

Bastiaan äußert sich am Telefon zur Trennung:

Trennungs-Interview in der Zeitschrift “HIT!”

Von Beginn ihrer Karriere an waren Caught In The Act selbstverständlich – meist sogar wöchtentlich – in sämtlichen Jugendzeitschriften vertreten. Auch der Zeitschrift “HIT!” gaben sie ein Abschiedsinterview zur Trennung. Hier könnt Ihr es noch einmal nachlesen:

  • facebook

  • facebook

Wie hast Du damals von der CITA-Trennung erfahren?

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

CITAFORUM Facebook-Gruppe

  • facebook

Du denkst, Du bist alleine damit, dass Du ab und an noch an Deine Teenie-Zeit zurückdenkst und an Deine damit verbundenen Erinnerungen an Caught In The Act? Weit gefehlt! In unserer Facebook-Gruppe triffst Du auf Gleichgesinnte!

Mehr von CITA aus 1998 findest Du hier:

  • facebook

Newsletter

Du warst in den 90ern ein riesengroßer CITA-Fan bzw. bist es noch heute? Du würdest gern die alten Videos wieder sehen, hast aber keinen Videorekorder mehr? Kein Problem: Unsere CITA-Video-Datenbank wächst und wächst! Trag Dich einfach in unseren Newsletter ein und erhalte einmal wöchentlich eine E-Mail mit all den neuen (alten) CITA-Videos!

Wenn Du keine Lust mehr hast, kannst Du Dich natürlich jederzeit wieder abmelden. Ein Abmeldelink befindet sich am Ende eines jeden Newsletters.

Registriere Dich für den CITAFORUM-Newsletter!

Registriere Dich für den CITAFORUM-Newsletter!

 

Hast Du Lust, in alten Teenie-Zeiten zu schwelgen und möchtest nichts verpassen? Kein Problem! Abonniere einfach den CITAFORUM Newsletter!* :-)

Vielen Dank für Deine Registrierung!