FAN COMMUNITY

Du warst in den 90-ern der größte CITA-Fan und würdest gern mal wieder die ganzen alten Berichte und Beiträge sehen? Allerdings hast Du keinen Videorekorder mehr und hast Deine ganze Sammlung schon vor langer Zeit entsorgt? Kein Problem: Klicke Dich einfach hier durch unsere Webseite oder unterhalte Dich mit anderen Fans im Forum. Lass Dich für einen Augenblick entführen.

Willkommen zurück in Deiner Teenie-Zeit!

Lee Baxters Amsterdam-Tour: Zurück zu den Orten unserer Teenie-Träume

Oh. Mein. Gott. Hättest du mir 1996 gesagt, dass ich irgendwann mit Lee Baxter höchstpersönlich durch Amsterdam spazieren würde – zu den Orten, an denen er wirklich gelebt hat – ich hätte vermutlich hysterisch gekreischt, meine BRAVO aus der Hand fallen lassen und sofort meine Fanfotos neu sortiert.

Genau so ein Traum wurde im August 2022 für einige Fans wahr: Lee Baxter lud zu einer ganz besonderen Amsterdam-Tour ein. Und nein, das war kein plattes Sightseeing – das war pure 90er-Magie, einmal mitten ins Fangirl-Herz.

Die 90er: Wenn man die Privatadresse seines Idols kannte…

Ja, wir waren jung. Ja, wir waren wild. Und ja – einige kannten tatsächlich Lees Privatadresse in Amsterdam.

Damals wohnte er zusammen mit seiner Freundin Grace in der Vrolikstraat 278. Freundin? Jap. Bevor Lee offen zu seiner Liebe zu Männern stand, hatte er eine feste Partnerin. Für uns Fans damals natürlich streng geheim – in Interviews musste er ja immer den charmanten Single geben.

Lee erinnert sich heute mit einem Schmunzeln: „Viele standen einfach vor der Tür und warteten auf ein Autogramm, wenn ich kam oder ging. Aber manche… na ja… haben auch mal bei den Nachbarn geklingelt oder Liebesschwüre mit Edding auf die Haustür geschrieben.“

Seine armen Nachbarn mussten erst mal lernen, dass dieser ganze Trubel nicht von Aliens, sondern von Teenies in Plateauschuhen kam.

Zurück an den Ort, wo alles begann

2022 stand Lee wieder dort – diesmal freiwillig und ohne heimlich aus der Haustür zu schleichen. Er zeigte den Fans sogar die berühmten gekachelten Pfosten gegenüber, die in den 90ern vollgekritzelt waren. Heute sind sie sauber – aber in unseren Köpfen sind sie noch voll von „Lee + Me forever“.

Und ja: Damals parkte dort oft sein gelber Opel Corsa. Ich meine, ein Boyband-Star und ein gelber Corsa – das ist so 90s, dass es fast schon wieder cool ist.

Zwischen Oosterpark und Klamotten-Shopping

Der Spaziergang führte weiter zum Oosterpark, Lees Sommer-Lieblingsort, und dann zur Waterlooplein – DAS Shopping-Paradies für Vintage-Klamotten. Lee stöberte dort damals schon gern.

Und dann kam der Fangirl-Schocker: der Laden WEBER’S. Heute ein Dessous-Laden für Lack- und Lederfreunde, damals aber das Mode-Mekka, wo CITA 1998 ihre „Baby Come Back“-Outfits anfertigen ließen. Lees Outfit? Schulterpolster und ein Rucksack ohne Funktion. (Ich sag’s ja: 90er-Mode war ein eigenes Universum.)

  • facebook

Diese ungewöhnlichen Outfits ließen CITA 1998 bei WEBER’s in Amsterdam anfertigen.

Der Himalaya-Esoterikshop – Lees spirituelles Wohnzimmer

Ein ganz besonderer Stopp auf der Amsterdam-Tour war für viele ein echter Flashback: der Esoterik-Shop „Himalaya“. In den 90ern war er Lees absoluter Lieblingsladen.

Hier gab’s alles rund um Spiritualität – von Räucherstäbchen bis zu Traumfängern – und im hinteren Raum ein kleines Café, in dem Lee regelmäßig seinen geliebten Yogi-Tee schlürfte. Leider existiert das Himalaya heute nicht mehr; stattdessen befindet sich dort jetzt ein typisch holländischer Käseladen.

Doch Lee ließ es sich nicht nehmen, diesen Ort trotzdem zu zeigen. „Hier habe ich Stunden verbracht“, erinnerte er sich. Und: 1998 war er im Rahmen der Sendung VIVA Interaktiv Spezial genau dort mit Moderatorin Aleksandra Bechtel zum Interview verabredet.

… und Lee 2022 im selben Shop, der jetzt ein Läseladen ist. Lee empfiehlt dabei die Meditation zum Käseduft. 😂

Neue Wohnung, neues Leben

Nach der CITA-Trennung zog Lee in die Bloemstraat 151. Hier wusste er inzwischen, dass er auf Männer steht, und seine Beziehung mit Grace war Vergangenheit – aber ihre Freundschaft bis heute unzerstörbar.

Und weil kein Lee-Baxter-Event ohne Lacher vergeht, erzählte er die Geschichte mit seinem Bruder Jamie, der felsenfest glaubte, Lee hätte eine Affäre mit seiner platonischen Freundin Yolanda. In Wahrheit: nur zwei schlafende Freunde und ein paar gurrende Tauben. 🕊️

Mehr als nur Nostalgie

Diese Amsterdam-Tour war nicht nur eine Reise zu Orten aus Lees Leben – sie war wie eine Zeitmaschine in unsere Teenie-Zeit. Wir standen wieder vor seiner Haustür (diesmal mit seiner Einladung!), liefen die Straßen entlang, in denen wir uns früher vorgestellt haben, ihn zufällig zu treffen.

Und das Schönste: Lee erzählte offen, lachte mit uns und ließ uns einen Blick in sein echtes Leben werfen – damals und heute. 

Und wenn du wissen möchtest, was Lee heute so macht oder wann das nächste Fan-Event stattfindet, dann schau doch einfach mal hier auf seiner Webseite vorbei.

📹 Hier kannst du dir das Video zur Amsterdam-Tour anschauen und sehen, wie nah Fangirl-Träume und Realität manchmal beieinander liegen.

Lee Baxter: Amsterdam-Tour mit Fans im August 2022:

Aleksandra Bechtel 1998 mit CITA im Klamottenladen WEBER’s in Amsterdam:

Auch mit dem Disneyclub standen CITA 1998 vor diesem Laden:

Der Esoterik-Shop „Himalaya“ war jahrelang Lee’s Lieblingsladen in den 90ern. Hier gab es alles, was mit Spiritualität zu tun hatte und im hinteren Raum ein kleines Café, in dem Lee oft Yogi-Tee trank. Leider gibt es das Himalaya heute nicht mehr. Heute befindet sich darin ein typisch holländischer Käseladen. Doch natürlich war dies trotzdem ein Sightseeing-Punkt auf der Amsterdam-Tour.

Seht selbst: 1998 war Lee im Rahmen der Sendung VIVA Interaktiv spezial im Himalaya zum Interview mit Aleksandra Bechtel verabredet:

Wusstest Du, wo Lee in den 90ern gewohnt hat und standest auch Du damals vor seiner Tür?

1 Kommentar

  1. BenFan
    • facebook

    Ich bin überrascht, ich hatte eine ganz andere Adresse von Lee in Amsterdam. Für mich war Amsterdam in dem Alter nicht erreichbar.

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr von Lee findest Du hier:

CITAFORUM Telegram-Kanal

Telegram-Kanal
  • facebook

Hast Du es auch satt, bei Facebook und Instagram nicht alles angezeigt zu bekommen, was Dich interessiert? Dann abonniere doch einfach unseren kostenlosen CITAFORUM Kanal bei Telegram! Hier werden Dir alle CITA-Posts und News angezeigt – ohne Wenn und Aber!

Newsletter

Du warst in den 90ern ein riesengroßer CITA-Fan bzw. bist es noch heute? Du würdest gern die alten Videos wieder sehen, hast aber keinen Videorekorder mehr? Kein Problem: Unsere CITA-Video-Datenbank wächst und wächst! Trag Dich einfach in unseren Newsletter ein und erhalte einmal wöchentlich eine E-Mail mit all den neuen (alten) CITA-Videos!

Wenn Du keine Lust mehr hast, kannst Du Dich natürlich jederzeit wieder abmelden. Ein Abmeldelink befindet sich am Ende eines jeden Newsletters.

Registriere Dich für den CITAFORUM-Newsletter!

Registriere Dich für den CITAFORUM-Newsletter!

 

Hast Du Lust, in alten Teenie-Zeiten zu schwelgen und möchtest nichts verpassen? Kein Problem! Abonniere einfach den CITAFORUM Newsletter!* :-)

Vielen Dank für Deine Registrierung!