FAN COMMUNITY

Du warst in den 90-ern der größte CITA-Fan und würdest gern mal wieder die ganzen alten Berichte und Beiträge sehen? Allerdings hast Du keinen Videorekorder mehr und hast Deine ganze Sammlung schon vor langer Zeit entsorgt? Kein Problem: Klicke Dich einfach hier durch unsere Webseite oder unterhalte Dich mit anderen Fans im Forum. Lass Dich für einen Augenblick entführen.

Willkommen zurück in Deiner Teenie-Zeit!

Der legendäre Caught in the Act Disco Auftritt 1994

Es war der 04. September 1994, kurz nach Mitternacht, in einer Disco irgendwo in Holland. Das Licht flackerte, die Stimmung war elektrisierend, und wir Mädels standen Schulter an Schulter – alle warteten wir sehnsüchtig auf diesen einen Moment: Caught in the Act würden gleich auf die Bühne kommen!

Ein Security-Mitarbeiter versuchte verzweifelt, einen kleinen Durchgang freizuhalten, damit die Jungs überhaupt bis zur Bühne kamen. Und dann war es so weit: Bastiaan kam als Erster durch die Menge, dicht gefolgt von Lee, dann Benjamin und schließlich Eloy. Schon beim ersten Ton des Intros war klar: Diese Nacht würden wir nie vergessen.

Was damals noch wie ein ganz normaler Disco-Auftritt wirkte, wäre nur ein halbes Jahr später – nach dem großen Durchbruch in Deutschland – schon absolut undenkbar gewesen. Doch das ahnte an diesem Abend noch niemand.

„I’m Your Man“ – Die Jungs starten durch

Los ging’s mit dem WHAM!-Cover „I’m Your Man“. Schon da sprangen wir kreischend im Takt mit – auch wenn Bastiaan kurz darauf eine Mitsing-Aktion versuchte, die nicht so ganz funktionierte. Aber egal, wir waren eh zu beschäftigt damit, den Jungs jedes Lächeln und jeden Tanzschritt abzufeiern.

Mit „Hey You“ gelang es dann endgültig, das Publikum zum Kochen zu bringen. Die Single war damals in den Niederlanden bereits bekannt, und die Choreografie dazu saß perfekt. Jeder Schritt war einstudiert, jeder Move ein kleiner Herzstillstand für uns Teenie-Mädchen.

„Take Me to the Limit“ – Saltos und Räder auf Mini-Bühne

Dann kam „Take Me to the Limit“, die Single, die CITA Anfang 1994 in Holland veröffentlicht hatten. Ich schwöre, ich hätte nie gedacht, dass man auf einer so kleinen Bühne Räder schlagen kann – aber Benjamin und Lee bewiesen uns das Gegenteil!

Und als ob das nicht schon spektakulär genug gewesen wäre, folgte der legendäre Moment: Benjamin sprang mit einem Salto über Eloys Rücken! Ich glaube, wir alle hielten für eine Sekunde den Atem an – und kreischten dann doppelt so laut.

„Love Is Everywhere“ – ein Song schreibt Geschichte

Als Nächstes folgte „Love Is Everywhere“, der Song, der später ihr absoluter Durchbruch werden sollte. Damals wussten wir noch nicht, dass die Single in Deutschland erst im Januar 1995 erscheinen würde – und zwar genau nach dem legendären Auftritt bei „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“.

Aber für uns in dieser Nacht war das egal. Wir sangen jede Zeile mit, als hätten wir den Song schon unser ganzes Leben gekannt. Es fühlte sich an, als ob der ganze Raum nur aus Liebe, Lichtern und CITA bestand.

Finale mit Lionel Richie & Zugabe

Zum Schluss überraschten uns die Jungs mit einem Cover von Lionel Richies „You Are My Destiny“. Ganz ehrlich: In diesem Moment war uns allen klar, dass Caught in the Act unsere Schicksale waren. 

Und natürlich durfte eine Zugabe nicht fehlen – noch einmal erklang „Love Is Everywhere“, als hätte die Nacht gar kein Ende.

Vom Disco-Auftritt zum TV-Durchbruch

Rückblickend war dieser Caught in the Act Disco Auftritt ein kleines, aber magisches Kapitel in ihrer Karriere. Sie waren in Holland durch Auftritte in Discos, auf Festivals und in Sendungen wie „Telekids“ schon bekannt. Aber die Jungs hatten sich ein Ziel gesetzt: Wenn bis Ende 1994 nicht der große Durchbruch gelingen würde, wollten sie es noch einmal neu überdenken.

Zum Glück kam es ganz anders. Der Auftritt bei „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ Anfang 1995 katapultierte sie direkt in die Herzen der deutschen Fans – und der Rest ist Boyband-Geschichte.

Hier kannst du dir das Video zum Auftritt noch einmal anschauen – und vielleicht fühlst du dich genauso in die 90er zurückversetzt wie ich.

„Gonna Make You Mine“ – ein bisschen cheesy, aber Kult

Danach wurde es etwas nostalgisch mit „Gonna Make You Mine“. Lee selbst sagt heute grinsend, dass der Song schon ziemlich „cheesy“ war. Aber mal ehrlich: Genau dieser 90er-Dance-Sound war es doch, der uns damals so sehr begeisterte. Es war der Soundtrack unserer Bravo-Poster, unserer ersten Crushes und unserer kleinen Teenie-Träume.

CITA: Disco-Auftritt am 04.09.1994:

Hier kannst du den CITA-Jungs auf ihren offiziellen Accounts bei Instagram folgen:

Bastiaan

Benjamin

Mehr von CITA aus 1994 findest Du hier:

Newsletter

Du warst in den 90ern ein riesengroßer CITA-Fan bzw. bist es noch heute? Du würdest gern die alten Videos wieder sehen, hast aber keinen Videorekorder mehr? Kein Problem: Unsere CITA-Video-Datenbank wächst und wächst! Trag Dich einfach in unseren Newsletter ein und erhalte einmal wöchentlich eine E-Mail mit all den neuen (alten) CITA-Videos!

Wenn Du keine Lust mehr hast, kannst Du Dich natürlich jederzeit wieder abmelden. Ein Abmeldelink befindet sich am Ende eines jeden Newsletters.

Registriere Dich für den CITAFORUM-Newsletter!

Registriere Dich für den CITAFORUM-Newsletter!

 

Hast Du Lust, in alten Teenie-Zeiten zu schwelgen und möchtest nichts verpassen? Kein Problem! Abonniere einfach den CITAFORUM Newsletter!* :-)

Vielen Dank für Deine Registrierung!