fbpx

FAN COMMUNITY

Du warst in den 90-ern der größte CITA-Fan und würdest gern mal wieder die ganzen alten Berichte und Beiträge sehen? Allerdings hast Du keinen Videorekorder mehr und hast Deine ganze Sammlung schon vor langer Zeit entsorgt? Kein Problem: Klicke Dich einfach hier durch unsere Webseite oder unterhalte Dich mit anderen Fans im Forum. Lass Dich für einen Augenblick entführen.

Willkommen zurück in Deiner Teenie-Zeit!

Suche auch nach: Holland

Diese holländische Dokumentation hat wirklich Seltenheitswert: Bevor Caught In The Act nach ihrem Auftritt in der Deutschen Daily Soap GZSZ zunächst in Deutschland und schließlich auch international durchstarteten, versuchten sie zunächst, in ihrem Heimatland Holland bekannt zu werden. Wie die vier Jungs heute selbst erzählen, war dies ein langer und steiniger Weg, denn der Erfolg wollte sich zunächst nicht so richtig einstellen. Trotz einiger Auftritte im niederländischen Fernsehen und kleineren Touren durch Clubs und auf regionalen Stadtfesten, floppten die Singles “Hey you”, “Gonna make you mine” und “Take me to the limit”.

Eine treue Fanbase hatten sie dennoch – auch wenn man diese zahlenmäßig natürlich nicht mit der späteren Zeit vergleichen konnte. Dies nahm ein niederländischer TV-Sender zum Anlass und drehte 1994 eine Dokumentation über Caught In The Act. “Boys, die nach dem weltweiten Erfolg der englischen Band Take That singen und tanzen, haben den Trend auch in unserem Land fortgesetzt. Die Amsterdamer Popgruppe Caught In The Act wird mit jedem Tag beliebter. Bei ihren Auftritten werden sie von Hunderten von Teenagern verfolgt.” In der Tat warteten viele holländische Fans im strömenden Regen vor einem Club auf die Ankunft ihrer Lieblinge und zeigten dem Kamerateam begeistert ihre Fotos.

Wenig später kamen Bastiaan, Eloy, Lee und Benjamin tatsächlich in einem Van angefahren und wurden direkt von  Security-Mitarbeitern in den Backstage-Bereich des Clubs begleitet. Dort drehte das Kamerateam weiter und die vier Jungs stellten sich erst einmal vor. Während die aufgeregten Fans endlich in die kleine Halle durften, führten CITA backstage ein Interview:

“Wie hat das alles mit Euch angefangen?”, wollte der Reporter wissen. “Es hat mit Auditions angefangen”, antwortete Benjamin ehrlich. “Wir alle vier sind durch ein Casting in die Band gekommen und haben dann ungefähr ein Jahr lang geprobt und uns vorbereitet. Seit ungefähr anderthalb Jahren stehen wir nun gemeinsam auf der Bühne.” Das waren damals sehr ehrliche Worte. Scheinbar hatte Manager Cees van Leeuwen  die “Strategie”, niemals zuzugeben, dass die Band gecastet war, erst nach dem Durchbruch der Band in Deutschland geändert.

“Was habt Ihr denn vorher gemacht?” – “Von allem ein bisschen, nichts Konkretes”, antwortete Benjamin. “Ich habe in kleineren Filmen und Werbespots mitgespielt.”  Auch Bastiaan erzählte von seiner Zeit vor der Band: “Nach der High School bin ich erstmal ein Jahr um die Welt gereist, das war interessant. Schon in der Schule habe ich in verschiedenen Bands gesungen. Später habe im Musical Jeans mitgespielt. “

Eloy berichtete, dass er schon immer gern getanzt hat: “Ich habe professionell getanzt. Vor zwei Jahren sah ich dann den Aufruf für dieses Projekt bei Veronica TV. Das war meine Chance, nicht nur zu tanzen, sondern auch zu singen. Ich bin sehr glücklich darüber.” Dass Lee nichts dazu sagte, lag wohl daran, dass er bereits zu Beginn des Interviews zugab, noch nicht so gut holländisch zu sprechen.

“Ihr seid nun schon recht lange dabei und irgendwann müsst Ihr ja mal Erfolg haben”, sagte der Reporter. “Nun scheint die Zeit gekommen. Genießt Ihr die Momente, für die Ihr so hart gearbeitet habt?” – “Ja, sehr”, antwortete Bastiaan. “Trotzd des Drucks muss man versuchen, die Zeit zu genießen, ich denke, das ist sehr wichtig.” Zu diesem Zeitpunkt ahnte noch niemand, dass das erst nur der Anfang war.

Zurück im Club riefen die Fans schon laut nach ihren Lieblingen, bis CITA endlich auf die Bühne kamen und nach dem Intro ihr Konzert mit dem Cover zu “I’m your man” eröffneten.

Nach dem Konzert kamen die holländischen Fans zur Sprache. Wie fanden sie es denn, dass die Bekanntheit von CITA in den Niederlanden stetig anstieg und die Anzahl der Fans wuchs? “Ich persönlich finde das nicht so schön”, sagte ein Mädchen. “Früher waren es um die 40 Fans, die nach einem Auftritt auf sie gewartet haben, jetzt sind es schon um die 200. Man hat viel weniger Zeit, um mit ihnen zu reden.” Eine andere berichtete, dass sie extra im Disneyland Paris shoppen war, um für die Jungs Geschenke zu besorgen.

“Denkt Ihr, dass Ihr in 20 oder 30 Jahren immer noch Fans sein werdet?”, stellte der Reporter eine interessante Frage. “Ich bin jetzt fast 19 Jahre alt. Noch hört das Gefühl nicht auf”, beschrieb ein Mädchen ihre Emotionen. “Aber wenn es nicht mehr so viele Fans gibt und weniger Leute zu ihren Konzerten kommen, sagt meine Mutter auch, dass es nichts mehr wird.” Da hatte sich die Mutter dann wohl sehr getäuscht. 😆

Hier kannst Du Dir diese selten holländische Dokumentation über Caught In The Act 1994 ansehen.

PS: Kennst Du schon die DVD “Remember Caught In The Act“? Diese darf in keiner guten CITA-Sammlung fehlen!

Holländische Dokumentation über Caught In The Act und ihre Fans 1994:

Mehr von CITA findest Du hier:

Newsletter

Du warst in den 90ern ein riesengroßer CITA-Fan bzw. bist es noch heute? Du würdest gern die alten Videos wieder sehen, hast aber keinen Videorekorder mehr? Kein Problem: Unsere CITA-Video-Datenbank wächst und wächst! Trag Dich einfach in unseren Newsletter ein und erhalte einmal wöchentlich eine E-Mail mit all den neuen (alten) CITA-Videos!

Wenn Du keine Lust mehr hast, kannst Du Dich natürlich jederzeit wieder abmelden. Ein Abmeldelink befindet sich am Ende eines jeden Newsletters.

Registriere Dich für den CITAFORUM-Newsletter!

Registriere Dich für den CITAFORUM-Newsletter!

 

Hast Du Lust, in alten Teenie-Zeiten zu schwelgen und möchtest nichts verpassen? Kein Problem! Abonniere einfach den CITAFORUM Newsletter!* :-)

Vielen Dank für Deine Registrierung!