1999 startete CITA-Star Benjamin Boyce seine Solokarriere. Dem Sat1-Magazin “Blitzlicht” gab er diesbezüglich ein Interview. Die Zeiten als Boygroup-Sänger waren für ihn vorbei und Benjamin empfand es als Freiheit, von nun an seine eigene Musik machen zu können.
“Ich habe dringend einen Wechsel gebraucht”, gab Benjamin im Interview zu. Im Leben sind Veränderungen von Zeit zu Zeit eben notwendig. Ich habe sieben Jahre lang in der Gruppe gesungen. Das war eine ziemlich lange Zeit.”
Jahrelang entschieden Manager über das, was die Jungs von Caught In The Act zu tun und zu lassen hatten. Für Privatleben und eigene Ideen war keine Zeit. Benjamin, damals 30 Jahre alt, hatte davon die Nase voll.
“Es tut mir nicht leid, dass ich aufgehört habe. Ich bedauere nur die Art und Weise, wie es passiert ist. Und ich denke, für mich war es genau der richtige Zeitpunkt, etwas Neues zu beginnen.”
Mit seinem ersten Solo-Album “Benjamin Boyce”, das es übrigens für Sammler immer noch hier bei Amazon zu kaufen gibt, wollte Benjamin wieder zurück in die Hitparade. “Endlich kann ich über die Themen schreiben, die mich persönlich bewegen, zum Beispiel über meine Gefühle”, sagte Benjamin entschlossen. “Die Songs müssen nicht immer von Liebe handeln. Es gibt so viele andere Dinge, über die man singen kann.”
Mit einem neuen Produzententeam veränderte Benjamin nicht nur seinen Stil, sondern schrieb auch alle Texte selbst. “Die Song-Ideen kommen mir nachts, so zwischen zehn und elf”, lachte Ben. “Dann setze ich mich hin und schreibe sie auf. Das dauert teilweise bis acht Uhr morgens, erst dann gehe ich ins Bett.” Die Zeiten der kitschigen Love-Songs waren für Benjamin mit seiner Solokarriere vorbei.
“Ich lese sehr viel über Aliens”, spielte Benjamin auf den Song “10.000 Lightyears” an. “Darunter auch viele Berichte über Leute, die bereits Kontakt zu Außerirdischen hatten. Vielleicht kommen wir ja auch von einem anderen Stern und wurden vor tausenden von Jahren hierher auf die Erde verfrachtet.”
Als Neukölner eigenete sich Benjamin außerdem die rheinische Lebensweise an: “Vor drei Jahren bin ich noch nicht so weit gewesen. Aber jetzt bin ich bereit. Ich werde meine eigene Sache durchziehen.” Voller Energie startete Benjamin seine Solokarriere und nichts schien ihn noch aufzuhalten.
Hier kannst Du Dir den Bericht von Blitzlicht über Benjamins beginnende Solokarriere noch einmal ansehen.
Sat1 Blitzlicht – Benjamin über seine beginnende Solokarriere
Hast Du Benjamins Solokarriere nach dem Ende von CITA weiter verfolgt?
CITAFORUM Telegram-Kanal
Hast Du es auch satt, bei Facebook und Instagram nicht alles angezeigt zu bekommen, was Dich interessiert? Dann abonniere doch einfach unseren kostenlosen CITAFORUM Kanal bei Telegram! Hier werden Dir alle CITA-Posts und News angezeigt – ohne Wenn und Aber!
Mehr von Benjamin findest Du hier:
Benjamin Boyce im Studio 1998 – bei diesem Song durfte er nicht mitsingen!
Einige Wochen nach der Trennung von Caught In The Act besuchte BRAVO TV Benjamin Boyce im Studio zu seinen neuen Aufnahmen. Bei "Parklane Music" in Köln nahm Benjamin nicht nur Songs für sein erstes Solo-Album "Benjamin Boyce" auf - er hatte dort auch die drei Songs...
Aleksandra Bechtel und Benjamin Boyce: 1999 machten sie ihre Liebe öffentlich!
Sind Aleksandra Bechtel und Benjamin Boyce ein Paar oder nicht? Zu Caught In The Act Zeiten war dies wohl eine der meist gestelltesten Fragen an die Jugendmagazine. "Nein, wir sind nur gute Freunde", beteuerte Benjamin Boyce stets im Fernsehen und in der Presse. Doch...
IFA Berlin 1999: Diese nervige Frage wurde Benjamin Boyce immer gestellt!
IFA Berlin 1999: Benjamin Boyce war zu Gast in der Sendung "MTV live" mit Peter Imhoff. "Was ist denn so die Frage, die dir am häufigsten gestellt wird?", wollte Imhoff gleich zu Beginn von Benjamin wissen. Ben antwortete wie aus der Pistole geschossen: "Die mir am...
Move it around 1998: Darum drohte der Manager mit Klage!
Ende 1998 - nach der Trennung von Caught In The Act - war Benjamin Boyce erstmals solo bei VIVA Interaktiv. Er stellte dort seine erste Solo-Single "Move it around" vor, die auch auf dem Album SOLO 4 CITA zu finden ist. Vor dem Studio standen die Fans in Scharen mit...
Abschiedsparty von Roman Herzog 1999: Das ungewöhnliche Geschenk von Benjamin Boyce!
Roman Herzog war von 1994 bis 1999 der siebte Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland. Am 30. Juni 1999 schied er aus dem Amt aus und feierte seinen Abschied mit einer riesigen Party im Schloss Bellevue. Während andere Politiker eher auf traditionelle...
0 Kommentare