Am 06.01.1995 ging im WDR das Jugendmagazin “Lollo Rosso” an den Start. Moderiert von Rebecca Siemoneit-Barum traten in der interaktiven Sendung musikalische Gäste und Entertainer auf. Co-Moderator war Jim Reeves, der später mit der Band Sqeezer Erfolge feierte und leider Anfang Februar 2016 verstarb.
Caught In The Act standen im Frühjahr 1995 gerade am Anfang ihrer großartigen Karriere und passten perfekt ins “Lollo Rosso” Format. Ihre Single “My arms keep missing you” war damals gerade veröffentlicht worden. Direkt zu Beginn performten die Jungs diesen Song und wurden im Anschluss von Jim Reeves freundlich begrüßt.
“Wann kommt euer Album raus?”, fragte Jim sogleich. Eloy antwortete: “Unser Album Caught In The Act Of Love ist diese Woche rausgekommen. Wir haben es in London aufgenommen und sind sehr stolz darauf.” Mit diesen Worten setzten sich alle an eine Bar und der Lollo Rosso Moderator forderte die Zuschauer auf, live am Telefon ihre brennendsten Fragen an CITA zu stellen.
In der Zwischenzeit fragte Jim, wie die Jungs sich eigentlich kennengelrnt hätten. Eloy erzählte die übliche Story, von der wir zwischenzeitlich wissen, dass sie zu großen Teilen erfunden war: Nämlich dass Bastiaan und er die Idee gehabt hätten, eine Gruppe zu gründen, da sie beide früher in Schulbands gewesen seien und sich so kennengelrnt hätten. Benjamin habe Lee früher aus England gekannt und irgendwann seien sie dann zusammengekommen. Warum es damals verpönt war, ein Casting zu verschweigen – man weiß es nicht.
“Was habt Ihr vor Caught In The Act gemacht?”, fragte Jim Reeves weiter in die Runde. “Ich habe Standard getanzt”, antwortete Eloy. Benjamin berichtete, er habe mehr oder weniger erfolgreich versucht, ein Schauspieler oder ein Sänger zu sein. “Ich habe in Bands gespielt und war auf der Schauspielschule”, sagte Bastiaan. Und auch Lee erzählte von seiner Zeit auf der Schauspielschule in London.
Weiter ging es mit einer spannenden Frage an Eloy: “Was stellt Ihr euch noch in de Zukunft vor? Wie hoch wollt Ihr noch mit Caught In The Act hinaus? Wollt Ihr größer werden als die ganzen anderen Jungs-Gruppen, die es gibt?” Im Nachhinein betrachtet bringt uns diese Frage wohl zum schmunzeln. “Ja”, antworte Eloy. “Alles geht zur Zeit so schnell. Gestern waren wir in Luxemburg und haben gar nicht erwartet, dass wir dort so bekannt sind. Das war fabelhaft und wir hoffen, dass wir das jetzt öfter erleben dürfen.”
Als nächstes kamen die Zuschauer per Telefon zu Wort. Die 15jährige Petra wollte von CITA wissen, wann sie mal wieder nach Bremerhaven kämen. Eloy hatte keinen Schimmer, denn er wusste es nicht auswendig. Allerdings versprach er, mit CITA irgendwann wieder dorthin zu kommen. Zumindest hatte Bastiaan den nächsten Auftritt parat: “Heute Abend sind wir in Oberkirchen. An alle Leute, die dort in der Nähe wohnen, kommt dort hin, das wird sehr viel Spaß machen!”
Auch die 15jährige Bettina aus Hamburg wurde telefonisch durchgestellt und fragte, wie die Jungs auf ihren Bandnamen kamen. Lee erklärte: “Wir wollten etwas Packendes haben, da wir ja neben singen auch viel tanzen. Und dann haben wir in einem Magazin diese Überschrift gelesen und dachten, das wäre ein toller Name.”
Der nächste Anrufer war der erst 13-jährige Marc-Ludwig, der wissen wollte, wo Caught In The Act ihr schönstes Konzert hatten. “Alle Konzerte sind toll”, antwortete Bastiaan. “Aber ich erinnere mich gerne an unsere erste Show in Deutschland. Das war die BRAVO Super Show und das war wirklich aufregend!”
Der nächste Fan – Stefanie – begann ihr Telefonat mit einem Kompliment: “Erstmal wollte ich sagen, dass ich sie alle süß finde. Und dann wollte ich Eloy fragen, ob er eine Freundin hat.” Eloy schüttelte den Kopf: “Leider nicht.”
Interessante Fragen erreichten das Lollo Rosso Studio auch per Fax: “Wann wart Ihr das erste Mal so richtig doll verliebt und wie lange hat diese Liebe gehalten?” Lee beantwortete diese Frage: “Das war in Holland, bevor wir bekannt wurden. Aber leider endete diese Beziehung.” Benjamin berichtete, dass seine letzte Beziehung bereits zwei oder drei Jahre her war. “Wir machten Schluss, weil ich so beschäftigt war, dass das nicht funktioniert hat.”
Dann war Lollo Rosso leider auch schon zu Ende. Hier kannst Du Dir aber noch einmal ansehen, wie süß die Jungs Anfang 1995 waren!
Caught In The Act bei Lollo Rosso 1995:
Lee
Eloy
Bastiaan
Benjamin
Mehr von CITA aus 1995 findest Du hier:
Medienbürgerfest 1995 in Köln: Der Kommentator war Anti-CITA!
Heute gehen wir fast in die Anfangszeit zurück: Im Frühjahr 1995 traten Caught In The Act beim Medienbürgerfest in Köln auf. Die Sendung Cult berichtete darüber, wer CITA eigentlich waren. Die männliche Stimme aus dem "Off" war wohl kein großer Boygroup-Fan, denn sie...
Promotion zum ersten Album 1995
Gerade wenn eine Band "neu" auf dem Markt ist, ist die Promotion das A und O. Bei Caught In The Act war das 1995 der Fall. Wir erinnern uns: Als CITA 1992 durch Manager Cees van Leeuwen in Amsterdam gegründet wurden, war der Karriereweg zunächst steinig. Zwar hatte...
Heike Makatsch im lässigen Sommer-Talk mit CITA 1995
Erinnerst Du Dich noch daran, als 1995 die Sendung BRAVO TV von Heike Makatsch moderiert wurde? Im 90er Girlie-Outfit begrüßte sie in ihrem schnuckeligen Studio die Jungs von Caught In The Act. Nach der herzlichen Begrüßung stellte die Moderatorin die Eröffnungsfrage:...
Bitte lächeln 1995: So romantisch war CITA’s Auftritt mit “You know”!
Richtig romantisch wurde es im Herbst 1995 in der RTL2-Sendung "Bitte lächeln": Caught In The Act traten dort auf und präsentierten ihre damalige Single "You know". In ihren schwarzen, transparenten Hemden sahen sie sexy aus wie nie. Und der künstliche Nebel tat der...
Süßes Liebesinterview mit Caught In The Act 1995!
Im Sommer 1995 gaben Caught In The Act der RTL2-Moderatorin Cindy ein süßes Liebesinterview. Die Karriere der Jungs begann damals gerade steil bergauf zu gehen. Durch die Single "My arms keep missing you" wuchs ihr Bekanntheitsgrad rapide und das sollte sich mit der...