Die Forever Friends Tour 1996 von Caught In The Act
Die Forever Friends Tour 1996 war rückblickend betrachtet mit Sicherheit der Höhpunkt in der Karriere von Caught In The Act. Wir erinnern uns mit Euch an die verschiedenen Stationen von der Vorbereitung bis hin zur Promotion und der Tour durch die verschiedenen Städte.
Zunächst ein Rückblick: Nachdem Caught In The Act nach ihrer Bandgründung 1992 in Holland nur mäßigen Erfolg hatten – sie wurden hauptsächlich für kleinere Disco-Auftritte gebucht und als die „singenden Chippendales“ bezeichnet – änderte sich das schlagartig mit ihrem Gastauftritt bei Gute Zeiten schlechte Zeiten Ende 1994. Sie wurden in Deutschland bekannt und auch alle namhaften Jugendzeitschriften, allen voran die BRAVO, berichteten über die Band. Das führte dazu, dass die CITA-Fangemeinde stetig wuchs und beinahe jedes Teenager-Mädchen mit den Namen Lee Baxter, Eloy de Jong, Benjamin Boyce und Bastiaan Ragas etwas anfangen konnte.
Das Jahr 1995 stand also ganz im Namen des erfolgreichen Fan-Wachstums mit einer kleineren Tour. Doch bald war klar: Die Fans wollen mehr! Und so wurde das Jahr 1996 strategisch und professionell geplant – es stand unter dem Motto „Forever Friends“ und sollte untermauern, dass die CITA-Jungs sich auch privat gut verstanden.
Den Startschuss dafür gab es auf der BRAVO Super Show am 02.03.1996 – hier präsentierten Caught In The Act sich erstmalig in ihren blau-goldenen Outfits, die auch Teil der Forever Friends Tour waren. Außerdem sangen sie zum ersten Mal zwei Lieder des gleichnamigen Albums „Forever Friends„, das am 13.05.1996 erscheinen sollte. Mit „That C.I.T.A-Feeling“ heizten die Jungs als Opener den Fans auf der BRAVO Super Show ein und gaben einen Vorgeschmack dessen, in welche Richtung der neue Musik-Stil hingehen sollte. Des weiteren sangen sie im Laufe der Show „Don’t walk away“, was die erste Single-Auskopplung aus dem Forever Friends Album war. Hier kannst Du Dir den Auftritt bei der BRAVO Super Show 1996 noch einmal ansehen:
Kurze Zeit später ging es mit den Proben zur Forever Friends Tour los. In der London Arena übten nicht nur die Jungs für ihre gigantische Show inklusive Outfitwechsel – sondern auch die Crew probte den Auf- und Abbau der zwölf mal sechs Meter großen Bühne mit dem bekannten schwarz-weißen Karo-Boden. Außerdem sollte jedes Konzert auf vier großen Videowänden übertragen werden, damit auch die Fans, die weiter hinten standen, die Show gut verfolgen konnten. Hier siehst Du den Bericht dazu:
Am 4. Mai 1996 war es dann endlich soweit: Die Forever Friends Tour begann und führte durch 37 deutsche Städte! Bei der rund 90-minütigen Show gaben Caught In The Act sagenhafte 15 Songs zum besten. Insgesamt drei Mal wechselten die Jungs pro Konzert das Outfit: Neben den oben erwähnten blau-goldenen Klamotten, trugen sie auch weiße Anzüge sowie Jeans, bunte T-Shirts und Hemden, kombiniert mit einer roten CITA-Bomberjacke.
Neben einem Medley ihrer eigenen Songs aus 1995, dachte die Band sich für die Forever Friends Tour noch etwas ganz Besonderes aus: Das legendäre Madonna-Medley! Hintergrund dafür war, dass die Jungs in ihrer eigenen Teenager-Zeit große Fans der Pop-Ikone waren. Dabei übernahm jeder einen ganz speziellen Part:
Bastiaan – Like a Virgin
Eloy – True blue
Lee – Cherish
Benjamin – Express yourself
Am Ende sangen alle gemeinsam noch einmal „Holiday“. In dem knapp siebenminütigen Medley zeigten die Jungs eine atemberaubende und einzigartige Choreo-Show. Hier kannst Du Dir das Video zum Madonna-Medley ansehen:
CITAFORUM Telegram-Kanal
Eintauchen in die fabelhafte Welt der 90er – Willkommen auf unserem Telegram-Kanal, wo die magischen Erinnerungen an Caught In The Act lebendig werden!
Willkommen zurück in Deiner Teenie-Zeit! 💖
Warst Du auch bei der Forever Friends Tour 1996?
In welcher Stadt bzw. in welchen Städten hast Du ein Konzert besucht? Hast Du besondere Erinnerungen daran? Wir freuen uns, wenn Du sie hier in einem Kommentar mit uns teilst!
Mehr von Caught In The Act aus dem Jahr 1996 findest Du hier:
Clipdreh zu Don’t walk away: Irre Farben und ein Fiat 500!
Clipdreh zu Don’t Walk Away: Als Caught In The Act 1996 unser Herz zum Tanzen brachten März 1996 – und plötzlich war alles bunt Anfang März 1996. Ich war irgendwo zwischen Matheheft, BRAVO-Abo und dem festen Glauben, dass wahre Liebe genau so aussieht wie in einem...
Gold-Auszeichnung für CITA 1996 auf der Forever-Friends-Tour!
Überraschende Gold-Auszeichnung für Caught in the Act – Der magische VIVA-Moment 1996! Wie ein einziger Abend unsere Toastie-Herzen für immer verzauberte Wenn du – so wie ich – als 90er-Mädchen jeden Nachmittag mit einer Bravo auf dem Bett gelegen hast, während im...
Mini Playback Show 1996: Vier süße Jungs ganz groß!
Die Mini Playback Show – Wenn Kinder zu Stars wurden Wenn du in den 90ern aufgewachsen bist, dann weißt du genau, was jetzt kommt: Marijke Amado, Kinder in funkelnden Kostümen – und natürlich die legendäre Zaubertür (später die „Zauberkugel“)! Wir saßen wie gebannt...
Sex-Talk mit Benjamin 1996
Sex-Talk mit Benjamin – Bravo-Momente, die wir nie vergessen Hach, die 90er… allein wenn ich daran denke, wie wir nach der Schule die BRAVO aufgeschlagen haben, bekomme ich Gänsehaut. 💕 Jede Woche ein neues Poster für die Wand, die Dr.-Sommer-Rubrik mit pikanten...
Bericht über Forever Friends Tour 1996: So lief es backstage ab!
Forever Friends Tour 1996 – Caught in the Act hautnah mit BRAVO TV Erinnerungen an eine unvergessliche Tour Mädels, Hand aufs Herz: Wer von euch hatte damals nicht BRAVO TV auf VHS aufgenommen, nur um keinen einzigen Bericht über unsere heiß geliebten Caught in the...









0 Kommentare