Zum ersten Mal beim Solo-Talk im BRAVO TV Studio: Das war für Benjamin Boyce sicher erst einmal ungewohnt. War er doch all die Jahre gemeinsam mit den drei anderen CITA-Jungs dort gewesen! Moderatorin Nove Meierhenrich wollte natürlich wissen, was das für ihn für ein Gefühl sei. Benjamin sah sich im Studio um und stellte fest, dass sich an den Kulissen vieles verändert hatte. “Als ich unten vor dem Studio stand, habe ich die anderen Jungs tatsächlich ein bisschen vermisst”, gab Benjamin zu. “Es ist natürlich schon anders, wenn man alleine ist. Aber trotzdem ist alles gut.”
Nova sprach Benjamin darauf an, dass er gemeinsam mit Eloy im Jahr zuvor BRAVO T ja auch schon einmal moderiert hatte und fragte ihn, ob er sich vorstellen könne, das öfter zu machen. “Nein, absolut nicht”, lachte Benjamin. “Ich konzentriere mich voll auf meine Musik. Ich möchte nicht jemand sein, der mal dies und mal das macht.”
Stattdessen arbeitete Ben nach der Trennung von CITA konsequent an seinem Solo-Album, das auch den Namen “Benjamin Boyce” trug. Du findest die CD übrigens noch immer hier auf Amazon. Benjamin erzählte stolz, dass er alle Songs darauf selbst geschrieben hatte. Wichtig war ihm vor allem zu erwähnen, dass die Texte ernster waren als früher zu CITA-Zeiten: “Es ist nicht mehr nur hutschie-kutschie.” 😂 Die meisten Fans standen zum Glück hinter ihm und seinem Solo-Vorhaben und motivierten ihn mit vielen Briefen.
Nova wollte von ihm wissen, ob er sich zwischendurch denn auch mal entspannt hätte. “Nein, eigentlich nicht. Ich bin umgezogen und alles in meinem Leben hat sich verändert. Darum heißt meine erste Single-Auskopplung auch “Change”. Der Umzug kam direkt, nachdem mein Album fertiggestellt war. Ich hoffe, dass ich demnächst mal die Zeit habe, zwei Wochen auszuspannen.”
Das Musikvideo zur Single “Change” wurde in Los Angeles gedreht und von BRAVO TV begleitet. “Da ist eine Szene, wo ich von einem Gebäude springe. Es sollte so aussehen, als ob ich da wirklich herunterspringe. Aber in Wirklichkeit springe ich da nur in ein Loch. Und das sollte ich bestimmt 50 Mal machen! Danach taten mir meine Beine echt höllisch weh!” Trotzdem sagte Benjamin, dass der Dreh ihm wirklich viel Spaß gemacht hat.
Schließlich las Nova die E-Mail eines Fans vor, die wissen wollte, was viele Fans beschäftigte: Ob er denn noch Kontakt zu den anderen CITA-Jungs hätte? “Ich habe einige Male mit Bastiaan gesprochen”, antwortete Benjamin. “Von den anderen beiden habe ich nichts gehört. Ich glaub, wir brauchen aber auch alle mal eine Pause, wo jeder das machen kann, was er möchte. Aber natürlich hoffe ich, dass wir uns bald mal wieder auf ein Bier treffen und über die alten Zeiten reden.” Ein Streit war jedenfalls nicht der Grund für die Kontaktpause.
Auch über sein Privatleben plauderte Nova mit Benjamin: “Warum hast du deine Beziehung mit Aleksandra Bechtel so lange geheimgehalten?” Ben überlegte kurz und sagte: “In unserem CITA-Vertrag gab es eine entsprechende Klausel, dass ich öffentlich darüber nicht sprechen durfte. Ich habe versucht, mit unserem Manager darüber zu reden und das zu ändern, aber er verbot es mir und drohte mir mit dem Anwalt. Natürlich habe ich das dann nicht gemacht. Für mich war diese Zeit sehr schwer. Das ist auch der Grund, warum es zwischen mir und unserem Manager nicht mehr so gut lief. Ich wollte so nicht mehr weitermachen.”
Nova fragte neugierig weiter, wie er und Aleks sich eigentlich kennengelernt hätten. “Zum ersten Mal trafen wir uns bei VIVA Interaktiv. Wir konnten uns überhaupt nicht leiden! Danach sahen wir uns ein Jahr nicht. Aber dann trafen wir uns bei der Charity Party in Frankfurt wieder, unterhielten uns und freundeten uns an. Wir waren beide sehr beschäftigt, ich mit CITA und sie mit ihrem Job als Moderatorin. Es hat sich also sehr langsam angebahnt, aber jetzt ist sie meine Seelenverwandte. Durch sie werde ich sehr inspiriert in meinen Songs. Und wenn ich manchmal down bin, dann hilft sie mir und baut mich wieder auf.”
Hier kannst Du Dir den kompletten Solo-Talk von Benjamin Boyce bei BRAVO TV mit Nova Meierhenrich noch einmal ansehen.
Solo-Talk bei BRAVO TV 1999: Benjamin Boyce zu Gast bei Nova Meierhenrich:
Mehr von Benjamin Boyce findest Du hier:
Benjamin Boyce im Studio 1998 – bei diesem Song durfte er nicht mitsingen!
Einige Wochen nach der Trennung von Caught In The Act besuchte BRAVO TV Benjamin Boyce im Studio zu seinen neuen Aufnahmen. Bei "Parklane Music" in Köln nahm Benjamin nicht nur Songs für sein erstes Solo-Album "Benjamin Boyce" auf - er hatte dort auch die drei Songs...
Aleksandra Bechtel und Benjamin Boyce: 1999 machten sie ihre Liebe öffentlich!
Sind Aleksandra Bechtel und Benjamin Boyce ein Paar oder nicht? Zu Caught In The Act Zeiten war dies wohl eine der meist gestelltesten Fragen an die Jugendmagazine. "Nein, wir sind nur gute Freunde", beteuerte Benjamin Boyce stets im Fernsehen und in der Presse. Doch...
IFA Berlin 1999: Diese nervige Frage wurde Benjamin Boyce immer gestellt!
IFA Berlin 1999: Benjamin Boyce war zu Gast in der Sendung "MTV live" mit Peter Imhoff. "Was ist denn so die Frage, die dir am häufigsten gestellt wird?", wollte Imhoff gleich zu Beginn von Benjamin wissen. Ben antwortete wie aus der Pistole geschossen: "Die mir am...
Move it around 1998: Darum drohte der Manager mit Klage!
Ende 1998 - nach der Trennung von Caught In The Act - war Benjamin Boyce erstmals solo bei VIVA Interaktiv. Er stellte dort seine erste Solo-Single "Move it around" vor, die auch auf dem Album SOLO 4 CITA zu finden ist. Vor dem Studio standen die Fans in Scharen mit...
Abschiedsparty von Roman Herzog 1999: Das ungewöhnliche Geschenk von Benjamin Boyce!
Roman Herzog war von 1994 bis 1999 der siebte Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland. Am 30. Juni 1999 schied er aus dem Amt aus und feierte seinen Abschied mit einer riesigen Party im Schloss Bellevue. Während andere Politiker eher auf traditionelle...