FAN COMMUNITY

Du warst in den 90-ern der größte CITA-Fan und würdest gern mal wieder die ganzen alten Berichte und Beiträge sehen? Allerdings hast Du keinen Videorekorder mehr und hast Deine ganze Sammlung schon vor langer Zeit entsorgt? Kein Problem: Klicke Dich einfach hier durch unsere Webseite oder unterhalte Dich mit anderen Fans im Forum. Lass Dich für einen Augenblick entführen.

Willkommen zurück in Deiner Teenie-Zeit!

Stars und Hits auf der IFA 1997 – Technik und Teenie-Fieber pur

Wenn man an die IFA 1997 denkt, kommen gleich zwei Dinge in den Kopf: Technik, die damals wie Science-Fiction wirkte – und Caught in the Act, die für kreischende Teenies und volle Hallen sorgten. Die Internationale Funkausstellung Berlin war schon immer ein Ort, an dem Innovation auf Emotion trifft – aber 1997 war das besonders spürbar.

Was ist die IFA überhaupt?

Die IFA, also Internationale Funkausstellung, ist eine der ältesten Technik-Messen der Welt. Bereits 1924 fand sie zum ersten Mal statt – damals noch als reine Rundfunkschau. Über die Jahrzehnte entwickelte sich die IFA zu einem globalen Schaufenster für Unterhaltungselektronik, Telekommunikation und später auch Haushaltsgeräte.

Heute kommen jährlich über 200.000 Besucher nach Berlin, um sich die neuesten Produkte von internationalen Marken wie Samsung, Sony, LG oder Philips anzusehen. Doch auch schon in den 90ern war die IFA ein Publikumsmagnet – und 1997 ein echtes Highlight-Jahr.

IFA 1997: Als DVD-Player und Digitalkameras noch Wow-Effekte auslösten

Ein Rückblick auf die IFA 1997 zeigt: Wir stehen am Anfang des digitalen Zeitalters. Was heute selbstverständlich ist, sorgte damals für offene Münder.

Zu den technischen Top-Neuheiten zählten:

  • Digitale TV-Geräte: Damals der Beginn einer Ära – die ersten TV-Geräte mit digitalem Empfang wurden präsentiert.

  • TV-Bildtelefone: Kaum vorstellbar, aber ja – Videoanrufe am Fernseher galten als der nächste große Hype.

  • DAB-Radios: Digitaler Radioempfang versprach bessere Klangqualität – auch wenn es Jahre dauerte, bis DAB wirklich Mainstream wurde.

  • DVD-Spieler: Der VHS-Konkurrent betrat erstmals die Bühne. Die silberne Scheibe versprach gestochen scharfe Bilder und besseren Sound.

  • Digitale Camcorder & Fotoapparate: Endlich Schluss mit analogen Filmrollen – zumindest in der Theorie. Die Geräte waren allerdings noch recht teuer.

Manche dieser Innovationen haben sich bis heute durchgesetzt (z. B. DVD als Vorreiter heutiger Streaming-Technologien oder Digitalkameras), andere – wie das TV-Bildtelefon – verschwanden relativ schnell wieder in der Versenkung.

TV-Sender live vor Ort – und mittendrin: RTL II mit „Stars und Hits“

Was die IFA 1997 neben der Technik so besonders machte, war die mediale Inszenierung. RTL II war mit der Musiksendung „Stars und Hits“ live auf dem Messegelände vertreten und sorgte für echtes Pop-Feeling mitten in der Technik-Welt.

Das Publikum vor der Bühne war kaum zu bändigen – denn: Caught in the Act waren für das große Finale angekündigt. Für ihre treuen Fans war das wie Weihnachten und Geburtstag zusammen. Bereits Stunden vorher versammelten sich Teenager mit Plakaten, Kameras und Herzklopfen vor der Bühne.

Caught in the Act bringen die Halle zum Beben

Anmoderiert wurde der Auftritt von der damaligen Moderatorin Jasmin Gerat, die sich tapfer durch die jubelnden Fans kämpfte. Dann war es endlich soweit: Lee, Bastiaan, Eloy und Benjamin betraten unter tosendem Applaus die Bühne und performten ihre Single „Babe“ – ein Song, der wie gemacht war für Gänsehaut-Momente.

Die Security hatte alle Hände voll zu tun, um die kreischende Menge im Zaum zu halten – ein Bild, das so ziemlich jedes Bravo-Herz höherschlagen ließ.

📺 Tipp für alle Nostalgiker:
Hier kannst Du Dir den Auftritt von Caught in the Act auf der IFA 1997 noch einmal anschauen:

CITA in der Sendung „Stars und Hits“ live von der IFA 1997:

CITAFORUM Facebook-Gruppe

  • facebook

Du denkst, Du bist alleine damit, dass Du ab und an noch an Deine Teenie-Zeit zurückdenkst und an Deine damit verbundenen Erinnerungen an Caught In The Act? Weit gefehlt! In unserer Facebook-Gruppe triffst Du auf Gleichgesinnte!

Bastiaan

Benjamin

Mehr von CITA findest Du hier:

CITAFORUM Telegram-Kanal

Telegram-Kanal
  • facebook

Hast Du es auch satt, bei Facebook und Instagram nicht alles angezeigt zu bekommen, was Dich interessiert? Dann abonniere doch einfach unseren kostenlosen CITAFORUM Kanal bei Telegram! Hier werden Dir alle CITA-Posts und News angezeigt – ohne Wenn und Aber!

dfgdfg
dfgdfg

Newsletter

Du warst in den 90ern ein riesengroßer CITA-Fan bzw. bist es noch heute? Du würdest gern die alten Videos wieder sehen, hast aber keinen Videorekorder mehr? Kein Problem: Unsere CITA-Video-Datenbank wächst und wächst! Trag Dich einfach in unseren Newsletter ein und erhalte einmal wöchentlich eine E-Mail mit all den neuen (alten) CITA-Videos!

Wenn Du keine Lust mehr hast, kannst Du Dich natürlich jederzeit wieder abmelden. Ein Abmeldelink befindet sich am Ende eines jeden Newsletters.

Registriere Dich für den CITAFORUM-Newsletter!

Registriere Dich für den CITAFORUM-Newsletter!

 

Hast Du Lust, in alten Teenie-Zeiten zu schwelgen und möchtest nichts verpassen? Kein Problem! Abonniere einfach den CITAFORUM Newsletter!* :-)

Vielen Dank für Deine Registrierung!