FAN COMMUNITY

Du warst in den 90-ern der größte CITA-Fan und würdest gern mal wieder die ganzen alten Berichte und Beiträge sehen? Allerdings hast Du keinen Videorekorder mehr und hast Deine ganze Sammlung schon vor langer Zeit entsorgt? Kein Problem: Klicke Dich einfach hier durch unsere Webseite oder unterhalte Dich mit anderen Fans im Forum. Lass Dich für einen Augenblick entführen.

Willkommen zurück in Deiner Teenie-Zeit!

Das waren die 10 absoluten Kult-Must-Haves der 90er!

Okay Mädels, schnallt euch an – wir machen heute eine Zeitreise zurück in unsere wildeste, peinlichste, glitzerndste und absolut unvergesslichste Ära: die 90er! Die Zeit, in der wir CITA-Poster unter der Bettdecke angehimmelt, unsere Bravo mit Textmarker bearbeitet und mit Knautschlack über unsere Haare gestrichen haben, als wäre es das Natürlichste der Welt.
In diesem Artikel schauen wir uns die 10 Kult-Must-Haves der 90er an – und ich wette, du hattest mindestens sieben davon!

1. Tamagotchi – unser digitales Sorgenkind

Wer hat nicht heimlich im Matheunterricht unterm Tisch gefüttert, sauber gemacht und das Ding verzweifelt wiederbelebt?

Das Piepen aus der Hosentasche war unser ganz persönlicher Alarm – denn wenn das Tamagotchi gestorben ist, war der Tag einfach gelaufen.

Fun Fact: Ich hab meins mal meiner Oma zum Hüten gegeben. Sie dachte, das sei ein kaputter Schlüsselanhänger. RIP, kleiner Pixelfreund 😅.

2. Knautschlack & Roll-on-Glitzer – unsere Beauty-Revolution

Knautschlack, auch liebevoll „Nagellack des Teufels“ genannt, war die größte Geduldsprobe überhaupt. Erst war er zu flüssig, dann hat er geklumpt – aber wenn er einmal perfekt war, warst du der Star auf jeder Teenie-Party.

Und dann: Glitzer. Überall Glitzer. Auf den Armen, im Gesicht, auf dem Dekolleté – und spätestens wenn dein Vater am Frühstückstisch damit geglänzt hat, wusstest du: Die Mission war erfolgreich.

Buffalo-Plateauschuhe – weil 10 Zentimeter einfach dazugehören

Ob du 1,50 m klein warst oder eh schon ein Gardemaß hattest – Buffalos waren Pflicht. Sie machten dich zur Queen des Schulhofs (oder zur orthopädischen Problemzone, je nach Sichtweise).

Ich weiß noch, wie ich bei einem Schulball meine ersten Buffalos getragen hab – mit weißen Kniestrümpfen. Es war… naja… mutig.

Wer noch Buffalos aus den 90ern zu Hause hat, wird mittlerweile festgestellt haben, dass sie nicht mehr tragbar sind – die Sohne bröselt weg. Das Gute: die Schuhe feierten kürzlich ihr Comeback, da die Nachfrage wohl so groß war. Wer modisch die Zeit zurückdrehen möchte, kann hier bei Amazon* schauen.

*) Hierbei handelt es sich um einen Amazon Affliliate-Link. Wenn Du drauf klickst, erhalten wir eine kleine Provision. Für Dich als Käufer hat das keinerlei Auswirkungen auf den Einkaufspreis!😊

Diese Provision hilft jedoch, unsere Webseite zu finanzieren und somit CITAFORUM am Leben zu erhalten. Hier dreht sich alles um die lebendige Erinnerung an die großartige Band „Caught In The Act“. Jeder Klick auf einen Amazon-Link unterstützt uns dabei, die Plattform zu verbessern, spannende Inhalte zu bieten und die Erinnerungen an CITAFORUM noch unvergesslicher zu machen.

Herzlichen Dank für deine Hilfe und viel Spaß beim Einkaufen! 🛍️🎵

4. Discman mit Anti-Shock – der heilige Gral der Coolness

Ein Walkman war okay, aber wer einen Discman mit Anti-Shock hatte, war einfach in einer anderen Liga. Ich hab mir extra eine Bauchtasche gekauft, nur damit mein CITA-Album auch beim Fahrradfahren nicht springt.

Spoiler: Es ist trotzdem gesprungen. Aber Hauptsache, man hatte den silbernen Technoklotz dabei.

5. BRAVO Foto-Love-Stories – unser emotionaler Ratgeber

Wo hätten wir sonst gelernt, wie „erste Male“ ablaufen, wie man Zungenküsse beschreibt oder wie man Jungs mit einem Kuss überrascht?

Diese dramatischen Geschichten mit ihren miesen Schauspielern und Sprechblasen waren unser Gossip Girl, GZSZ und Sex and the City in einem – nur halt mit schlechten Frisuren und Hemd überm Shirt.

6. Das Fleeceshirt mit Reißverschluss – Modeverbrechen mit Kuschelfaktor

Gibt es Bilder von mir in so einem türkis-lila karierten Fleeceshirt mit halbem Reißverschluss?
Leider ja. Und nein, ich werde sie nicht posten. Aber damals war das DER Look – bequem, kuschelig, und in Kombination mit einer Baggy Jeans einfach unschlagbar hässlich. I loved it.

7. Der Mix-Tape-Sampler vom Radio – unser Schatz auf Kassette

„Pssst! Jetzt nicht reden! Ich nehm auf!“ – diesen Satz hat man bei mir zu Hause mindestens dreimal am Tag gehört.
Radio Regenbogen, RPR1 oder SWR3 liefen im Dauerloop, und sobald ein CITA-Song kam, rannte ich mit panischer Präzision zur Rekord-Taste. Manchmal war sogar noch der Wetterbericht mit drauf – aber hey, das war Authentizität!

8. Ringel-Overknees, Tattoo-Ketten & Haarmascara

Wer erinnert sich an diese Gummi-Choker, die aussahen wie tätowierte Netze? Dazu Ringelstrümpfe, die nie da blieben, wo sie sollten – und Haarmascara in Blau, Lila oder Glitzer?
Ich sah manchmal aus wie eine Mischung aus Sailor Moon und Spice Girl auf Crack – aber ich war SO stolz auf meinen Look.

9. Game Boy Color – und das Pokémon-Fieber

Zugegeben: Das war eher was für die Jungs. Aber wehe, einer hatte Pokémon Gelb UND den durchsichtigen Game Boy Color – dann hab selbst ich mich beim Pausengong neben ihn gesetzt und so getan, als würd mich „Pikachu“ echt interessieren.

Spoiler: Ich hatte null Plan, aber es ging ums Prinzip.

10. Fanpost-Schreibset mit Glitzerpapier

Mädels – wer hat Briefe an Lee, Benjamin, Eloy oder Bastiaan geschrieben? Und dabei fünf Mal neu anfangen müssen, weil der Glitzer-Füller geschmiert hat?

Ich hatte ein ganzes Set: Briefpapier mit Herzchenrand, Sticker, Umschläge mit Klebeetiketten und Parfüm drauf – und war fest überzeugt, dass er meinen Brief dieses Mal wirklich liest. (Hat er bestimmt. Irgendwann. Vielleicht.)

Diese Kult-Must-Haves der 90er waren unsere Superkräfte 💜

Wir hatten keinen Instagram-Filter, keine WhatsApp-Gruppe und keine Bluetooth-Kopfhörer – aber wir hatten Herzklopfen, Mut zur Hässlichkeit, Glitzer überall und Posterliebe pur.

Diese 10 Dinge sind mehr als nur Gegenstände – sie sind pure Emotion. Sie erinnern uns an eine Zeit, in der ein simpler Kuss auf einer Bravo-Love-Story-Seite Gänsehaut gemacht hat. An Nächte mit Kassettendecks und an Tage, an denen ein Briefumschlag mehr bewirkt hat als jede Insta-Story.

Jetzt bist du dran:

Was waren DEINE ganz persönliches Kult-Must-Haves der 90er? Schreib’s in die Kommentare – ich liebe es, in Erinnerungen mit euch zu schwelgen!

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr aus den 90ern findest du hier:

Die vergessenen Boybands der 90er
  • facebook

Die vergessenen Boybands der 90er

Die vergessenen Boybands der 90er – weißt du noch? Wenn wir heute über die 90er reden, fallen sofort die üblichen Verdächtigen: Backstreet Boys, *N SYNC, Take That oder natürlich meine große Liebe Caught in the Act. 😍 Doch mal ehrlich: Es gab sooo viele weitere...

mehr lesen

Newsletter

Du warst in den 90ern ein riesengroßer CITA-Fan bzw. bist es noch heute? Du würdest gern die alten Videos wieder sehen, hast aber keinen Videorekorder mehr? Kein Problem: Unsere CITA-Video-Datenbank wächst und wächst! Trag Dich einfach in unseren Newsletter ein und erhalte einmal wöchentlich eine E-Mail mit all den neuen (alten) CITA-Videos!

Wenn Du keine Lust mehr hast, kannst Du Dich natürlich jederzeit wieder abmelden. Ein Abmeldelink befindet sich am Ende eines jeden Newsletters.

Registriere Dich für den CITAFORUM-Newsletter!

Registriere Dich für den CITAFORUM-Newsletter!

 

Hast Du Lust, in alten Teenie-Zeiten zu schwelgen und möchtest nichts verpassen? Kein Problem! Abonniere einfach den CITAFORUM Newsletter!* :-)

Vielen Dank für Deine Registrierung!