Alte CITA-Videos

Hier kannst Du von Fan zu Fan diskutieren.
Nicky
Alte CITA-Videos

Beitrag von Nicky »

Wie schon einige Male erwähnt (*LOL*) habe ich damit begonnen, meine ganzen alten CITA-Videos in den PC zu überspielen und das ganze für die Ewigkeit auf DVD zu brennen. Damit meine ich in erster Linie das selbst aufgenommene Material, also sowohl Privataufnahmen von anderen Fans, die die Jungs früher mal getroffen haben und das aufgenommene Material aus dem Fernsehen, wenn die Jungs Auftritte hatten und Interviews gaben. Leider war der größte Teil meiner Videokassetten in besch.... Bild- und Tonqualität, so dass ich nur die Hälfte von dem, was ich auf Video habe, wirklich auf DVD brennen konnte. Den Rest konnte man echt vergessen, weil man entweder vom Bild fast gar nichts mehr erkannt hat (verzerrt etc.) oder der Ton immer dem Bild hinterherhinkte, was ja auch nicht gerade optimal ist. :no: Vor allem die älteren Sachen (Holland 1994, die GZGZ-Folgen und das meiste aus dem Jahr 1995) sind grauenhaft schlecht. Hat jemand noch gut erhaltenes Videomaterial, was er mir zur Verfügung stellen könnte? Ich würde dann als Gegenangebot für den jenigen auch alles auf DVD brennen. Wär echt super lieb! 8-)
Mein ungewöhnlicher Werdegang :mrgreen:

Oktober 2005: Gründerin des CITAFORUMs
seit Februar 2014: Gründungsmitglied des Lee Baxter FCs & PA Lee Baxter (https://www.leebaxter.de)
Nicky
Beitrag von Nicky »

Ja, das w?re nat?rlich super!! Sind die Aufnahmen von der Qualit?t her einigerma?en ok? Also "sauberes" Bild? Wenn Du w?sstest, was ich hier teilweise f?r Kassetten hab... da sieht man ?berhaupt nix mehr, anhand von der Musik kann man dann raten, dass es sich mal um CITA gehandelt hat *LOL*. Wenn Du Hilfe brauchst in Sachen auf PC ?berspielen, kannst Du mich gerne anmailen. Ich glaub ich hab mich jetzt durch alle Instanzen durchgek?mpft *ggg*

seit Februar 2014: Gründungsmitglied des Lee Baxter FCs & PA Lee Baxter (https://www.leebaxter.de)
Charlotte

Beitrag von Charlotte »

Wie geht denn das, das auf PC zu kriegen? Dann k?nnte ich n?mlich auch noch einiges zur Verf?gung stellen... hach, die Technik. Was war man gl?cklich, als man endlich nen Videorekorder hatte um das Zeug aufnehmen zu k?nnen und jetzt versucht man das Material von den Kassetten runterzuretten, bevor die Videorekorder endg?ltig den Geist aufgeben und auch nicht mehr nachgekauft werden k?nnen (kann man die ?berhaupt noch kaufen???). Also, w?re f?r Hilfe in Sachen auf PC laden und brennen sehr sehr dankbar. LG
Nicky
Beitrag von Nicky »

[quote7b]Wie geht denn das, das auf PC zu kriegen?[/quote7b] Du brauchst dazu: Einen PC mit einigerma?en viel Arbeitsspeicher (mindestens 256 MB, besser aber 512) Eine einigerma?en gute Grafikkarte (Standard reicht aber auch aus - hab bei mir ne G-Force drin, die drin war *g*) Eine Video / TV-Karte (Hab die Hauppauge TV) Ein SVHS- oder Chinchkabel (je nach Videorekorder) Das Programm "Magix Video Deluxe 2005 / 2006" (gibt noch andere, aber das von Magix ist f?r Dummies wie mich echt geschaffen, weils da f?r jeden Furz ein Men? gibt zum einstellen *LOL*) Einen DVD-Brenner Tja, und dann schlie?t man den Videorekorder an der Videokarte an, t?tigt in Magix noch diverse Einstellungen, kann dann mit Magix per "Aufnehmen-Knopf" im PC aufnehmen und vom Videorekorder abspielen. Dann das ganze als mpeg-Video speichern und mit Men? und Titelleiste und unz?hligen Einstellungen, die man sonst noch so machen kann, auf DVD brennen. Das war die Kurzfassung. Diese Auskunft war geb?hrenfrei :D

Charlotte

Beitrag von Charlotte »

Oh Gott, okay, da kann ich glaub ich doch nichts beisteuern. Mein PC ist von 1999, mein Videorekorder ungef?hr von 1990, also kann man sich ausrechnen, dass beides mindestens die H?lfte der Voraussetzungen nicht besitzt... :cry: Trotzdem danke :)
Nicky
Beitrag von Nicky »

[quote68]Wo wohnst du den Nicky, wenn das nicht so weit weg ist k?nnten wir uns ja auch mal treffen zumm?berspielen?![/quote68] Hallo Angel, ich wohne in Kaarst bei D?sseldorf. Wo wohnst Du denn? [quote68]Allerdings k?nnte ich den kram noch mal auf Video ?berspeilen und verschicken?![/quote68] Das ist nat?rlich ne Idee. Wie gesagt, wichtig ist, dass es in guter Qualit?t ?berspielt wird (am besten nicht auf "Long Play" oder so). Bei meinen alten Kassetten war halt das Problem, dass das Material teilweise 1480 Mal *g* ?berspielt wurde, und mit jedem Mal ?berspielen litt die Qualit?t drunter, klar. Wenn das Material teilweise nicht geschnitten ist, ist es ?brigens nicht schlimm. Ich schneide das alles mit dem PC. Wir k?nnen es ja so machen: Wer Videos in guter Qualit?t hat, kann sie mir schicken, ich ?berspiele alles in den PC, erstelle dann DVDs draus und schicke Euch Eure Videos mit samt DVD's f?r Euch wieder zur?ck. So haben wir alle was davon - ich endlich die guten Aufnahmen und Ihr die DVD's f?r die Ewigkeit ;-). Ich mach demn?chst mal ne Liste, was ich schon in einigerma?en guter Qualit?t da hab, das brauch ich ja dann nicht nochmal ?berspielen. Aber die alten Sachen (Holland, GZSZ, 1995 und 1996) brauch ich auf jeden Fall *seufz*...

anja78

Beitrag von anja78 »

Hallo! Videorecorder gibt es immer noch zu kaufen. die kosten dann unter 100 Euro. Ne DVD kann auch verkratzten und an Qualit?t verlieren. Gru? Anja
Nicky
Beitrag von Nicky »

@ Bea: Hab Dir grad ne Mail geschickt. @ Anja: Klar kann ne DVD auch verkratzen. Man sollte sie halt nicht grad als Frisbee-Scheibe durchs Zimmer werfen oder so *g*. Ich finds nur deshalb gut, es auf DVD zu brennen, einfach weil ne VHS-Kassette halt ein Magnet-Band ist und die Qualit?t im Laufe der Jahre immer schlechter wird, auch wenn man die Kassette "pfleglich" behandelt und es noch neue Videorekorder gibt... @ Angel: Wenns nicht klappt, ich helf Dir gerne weiter. Ich hab damals von einem anderen Fan ihre alten CITA-Videos abgekauft, das waren so ca. 20 St?ck. Die hat sie mir als P?ckchen bzw. Paket geschickt. Das ging eigentlich ganz gut.

Nicky
Beitrag von Nicky »

@ Bea: Ich glaub ich bin doof. Ich war mir so sicher, Dir eine Mail geschrieben zu haben. Ich finde sie nicht mehr in meinen gesendeten Objekten, bin mir aber 100 % sicher, dass ich eine geschrieben hab. Ich wei? auch noch, was ich geschrieben hab. Seehr seltsam. Wer wei?, wo ich die hingeschickt hab *gg*. Dann schreib ich eben nochmal hier, was ich sagen wollte *g*. Also: Es w?rde theoretisch gen?gen, wenn Du mir die Kassetten, wo die GZSZ-Folgen und das alte Zeugs aus NL drauf ist, schicken w?rdest. Das meiste andere Zeug hab ich ja schon in einigerma?en guter Qualit?t auf der Festplatte bzw. teilweise schon gebrannt, das kopiere ich Dir dann einfach nur. Die Kassetten kannst Du mir einfach als P?ckchen mit der Post schicken. Die Rohlinge besorge ich nat?rlich, die sind nicht sooo teuer. Von daher denke ich, dass 10 EUR absolut ausreichend sind (davon kauf ich dann die Rohlinge f?r Dich). Ich will daran ja nix verdienen, ich m?chte nur das Zeugs auf DVD haben *gg* -> und als Gegenleistung schicke ich Dir dann Deine Videos plus die DVDs wieder zur?ck. Das Problem ist, dass ich gemerkt habe, dass es bei meinem Brennprogramm bei den DVDs nicht nach Minuten geht, sondern nach Mega- bzw. Gigabyte. 4,7 GB passen auf eine DVD. Und je l?nger der Beitrag oder Auftritt ist, umso gr??er ist die Datei. Ich hatte zum Schluss 157 kleine Filmchen auf der Festplatte, und pro DVD konnte ich ca. 20 St?ck drauf brennen. [quote6a]Ach, was ich noch fragen wollte. Bei einigen steht, wie bei mir auch, hier im Forum CITA-Interessant-Finder und bei anderen CITA-Sehr-Interessant-Finder. Kann man das irgendwo eintragen, wieviel man sich f?r CITA interessiert? Wenn ja, wo? [/quote6a] Das ist ganz einfach: Je mehr Beitr?ge jemand schreibt, desto h?her wird sein "Rang". Wenn Du mal bei 1500 Beitr?gen oder so angekommen bist, bist Du dann ein CITA-Super-Mega-Fan *LOL* :D

anja78

Beitrag von anja78 »

Hallo! Ich habe mir eine TV Karte eingebaut. K?nnt ihr mir bitte sagen, welches Kabel wo rankommt. W?re euch sehr dankbar. Gru? Anja
Nicky
Beitrag von Nicky »

[quotea0][ia0]Original von anja78[/ia0] Hallo! Ich habe mir eine TV Karte eingebaut. K?nnt ihr mir bitte sagen, welches Kabel wo rankommt. W?re euch sehr dankbar. Gru? Anja[/quotea0] Das kommt drauf an, was Du f?r einen Videorekorder hast. S-VHS oder Scart-Anschluss mit Composite?

anja78

Beitrag von anja78 »

Habe einen Scartanschluss aber habe den nicht am Computer. Habe an der Karte einen S Video Anschluss und eine Catv Anschluss. Wird das nicht mit der Soundkarte bzw. Grafikkarte angeschlossen. Habe sowas bei Ebay entdeckt. Gru? Anja
Nicky
Beitrag von Nicky »

Ja, genau. Du ben?tigst dazu einen Scart-Adapter, der so aussieht: [img7d]http://www1.yatego.com/images/4124cfee51fda2.8/00043127abb.jpg[/img7d] Auf der einen Seite ist ein Scart-Anschluss f?r den Videorekorder - bitte beachte, dass der Schalter auf OUT stehen muss, da der Film aus dem Videorekorder "raus" geht und in die TV-Karte "rein". 8) Das gelbe Kabel steckst Du in den Video-Eingang Deiner TV-Karte (gelbes Loch). Das rote und wei?e Kabel ist f?r den Sound bestimmt und muss in den Sound-Eingang Deiner Soundkarte. Da die meisten Standard-Soundkarten keine zwei Eing?nge f?r das rote und wei?e Kabel haben (so wars z. B. bei mir), brauchte ich noch das andere kleine Adapterst?ck, was Du auch unten auf dem Foto siehst. Damit laufen die Soundanschl?sse f?r rot und wei? dann als "eins" - und Du kannst sie ins Line-In Deiner Soundkarte stecken. In dem Programm, welches Du benutzt (ich nutze Magix Video Deluxe 2005/2006), musst Du dann als Aufzeichnungsquelle "Composite" ausw?hlen (nicht S-VHS). Ich hoffe, es war einigerma?en verst?ndlich, hab selbst lang gebraucht, bis ich es verstanden hatte *g*. :brush:

anja78

Beitrag von anja78 »

Hallo Nicky! Wei?t du, wo sich die Soundkarte befindet? Habe da nix gefunden, wo ich die Stecker reinstecken kann. Mein Vater l?sst mich da auch im Stich. :evil: Diese gro?e Karte ist doch die Grafikkarte oder. Gru? Anja
Nicky
Beitrag von Nicky »

?hm, also an der Soundkarte (kann auch sein, dass die "on boad" ist, also keine extra Karte, sondern dass die sich da "fest" an dem Klotz hinten befindet) m?ssten mindestens drei L?cher da sein: ein gr?nes (da werden die Lautsprecher eingest?pselt), ein rotes bzw. rosanes (das ist das "Line in", was Du f?r die Soundaufnahme brauchst) und ein blaues, da kannste glaub ich n Mikrofon oder so anschlie?en. Mach mal ein Foto von der R?ckseite Deines Rechners, dann kann ichs Dir sagen :bluegrinsen:

anja78

Beitrag von anja78 »

Hab dir die Fotos per Email geschickt. Ich habe ne Soundkarte on board. Gru? Anja
Nicky
Beitrag von Nicky »

Danke f?r die Fotos! Also: Das, wo das gr?ne Kabel drin steckt, ist definitiv die Soundkarte. Das gr?ne Kabel ist f?r die Lautsprecher. Du scheinst ne etwas ?ltere Soundkarte zu haben, da die "L?cher" nicht farbig sind *g*. Eins der beiden unteren L?cher (unterhalb des gr?nen Kabels) ist das Line-In, was Du f?r die Sound-Aufnahme ben?tigst. Bl?d, dass die nicht farblich gekennzeichnet sind, also hei?t es ausprobieren. Nimm einfach mal ein kurzes St?ck Video auf und schau, ob Du Ton hast. Wenn nicht, nimm das andere Loch. Oh mein Gott, wie sich das anh?rt.... :pfeif: Aber ich denke, Du wei?t was ich meine... :brush:

anja78

Beitrag von anja78 »

Die L?cher sind farbig, blau und rosa.Habe gar kein Bild. Es ist schwarz und kriselig. Die Tv karte hat die selbe Farben. Gru? Anja
Nicky
Beitrag von Nicky »

Welches Programm benutzt Du denn?

anja78

Beitrag von anja78 »

Intervideo WinDVR
Antworten