Herz, Schmerz und Tr?nen, der Abschied von CITA.

Hier kannst Du von Fan zu Fan diskutieren.
Antworten
Tillack

Herz, Schmerz und Tränen, der Abschied von CITA.

Beitrag von Tillack »

Ich habe als Redakteur bei BRAVO wirklich viele Boybands kommen und gehen sehen, sie schossen wie Komet in den
Pophimmel, die Fans in aller Welt gerieten "Außer Rand und Band" viele von ihnen brachen bei den Konzerten einfach
zusammen, allerdings gab es auch viele, die der Meinung waren, wenn ich mich umfallen lasse, dann komme ich ja
hinter die Bühne und ab geht es in den Backstage Bereich.

Nur, wir kannten alle diese Tricks und haben da natürlich aus Sicherheitsgründen einen Riegel davor geschoben.
(Ich nehme doch einmal an, auch die treuen CITA Fans dieser Seiten haben sich einiges einfallen lassen und ganz
nahe an die Jungs ran zu kommen).

Wenn man von der Trennung von CITA spricht, dann muss aber auch eine Band erwähnen, die ja ganz oben waren
als CITA ihre großen Erfolge hatten. Ich meine natürlich Take That. Ich kann mich noch gut an diese Band erinnern
als sie das erste mal bei der BRAVO Party im Januar 1993 in Münchener Künstlerhaus mit vielen anderen Stars, Bands
und TV Lieblingen auf der Bühne standen. Keiner kannte sie bis zu diesem denkwürdigen Tag.

Aber wie schon so oft, die damaligen BRAVO Macher glaubten daran, dass hier eine neue Super Band im kommen ist.
Es dauerte keine 6 Wochen und sie waren die Nr. 1 bei den deutschen Fans.

Allerdings erlebte ich dann auch den Tag im April 1996, wo sich die Pop Welt veränderte.
Die Plattenfirma und das Mangegment von Take That hatte von verschiedenen Jugendzeitschriften die Fans nach
Amsterdam eingeladen. Natürlich war auch, wie immer, das BRAVO Team mit 10 BRAVO Leserinnen dabei, wir
wohnten wir alle in einem 5 Sterne Hotel, aber von Take That war nichts zusehen. Am Nachmittag wurden wir dann mit
Bussen an einem geheimen Ort ca: 30 Kilometer weg von Amsterdam, in ein TV Studio gefahren. Noch nie habe ich bei
einem solchen Event, so viele Sicherheitsleute gesehen wir hier, man hätte meinen können ein hoher Politiker würde
erwartet und nicht Take That und ihre Fans aus der ganzen Welt.

Nach einer strengen Einlasskontrolle durften alle Fans endlich in das TV Studio. Meine liebenswerte Kollegin
Gabrielle Pike die extra aus London angereist war, erzählte mir dann, was uns da erwartete.
Take That (ohne Robbie Williams er war bereist im Sommer 1995 ausgestiegen) kamen auf die Bühne,die
Fans gerieten total aus dem Häusschen, das änderte sich allerdings schlagartig, als die Jungs verkündeten,
dass dies ihr letzter Auftritt sei. Was dann geschah, kannn man eigentlich nicht fassen über 100 Mädchen fingen
das weinen an, für sie brach an diesem Tag eine Welt zusammen. Auch unsere 10 BRAVO Leserinnen machten da keine
Ausnahme wir hatten alle Hände voll zu tun, damit wir sie wieder beruhigen konnten. Leider durfte niemand in das Hotel
wo die Band wohnte, alle hofften, dass sie doch noch einmal zu uns ins Hotel kommen würden, aber leider erfüllte sich
dieser Wunsch für niemanden. Das grosse Weinen ging also weiter, nur gut, dass wir auch mit solchen Problemen
zurecht gekommen sind. :gruebel:

CITA erschienen zum ersten mal am 02.März 1995 auf der Titelseite von BRAVO. Von Anfang an, waren Inge Czygan (Text)
Fryderyk Gabowicz ( er verstarb leider im Juni 2007 ) dabei, sie begeleiteten die Band egal wohin es immer ging.
Aber nicht nur das, der damalige Chefredakteur Gerald Büchelmaier wollte, dass die Fans diese Band persönlich bei vielen
Aktionen kennen lernen sollten, für diese Traumtreffs mit CITA war ich alleine veranwtortlich und ich konnte so, viele
weibliche Fans glücklich machen. Wie wurden die Gewinner ermittelt? Nun alle mussten sich ja an den Aktionen schriftlich
beteilgen, bei manchen Traumtreffs beteiligten sich über 10.000 BRAVO Leserinnen. Natürlich waren auch Jungs dabei,aber
mir war klar zu CITA kann man natürlich nur Mädchen fahren lassen.Ich rief dann bei den Gewinnerinnen zu Hause an und
sprach mit den Eltern. Meistens waren aber die Mütter am Telefon, ich überzeugte sie dann, dass ihre Tochter einen
Traumtreff mit CITA gewonnen hat. Machte ihnen aber auch klar, was es für Folgen haben würde, wenn sie nicht fahren
dürften in diesem Fall sollten sie dann nichts von meinen Anruf erzählen, aber es gab nur ganz wenige, wo es Probleme
gab.

CITA waren alleine 10mal auf der BRAVO Titelseite.
Benjamin 7 mal
Lee 4 mal
Eloy 5 mal

Seltsam allerdings, dass Bastian es nie auf eine Titelseite schaffte. Wir wissen ja alle, BRAVO suchte den beliebtesten
CITA Star, Lee wurde dann als Sieger in Heft 42/95 vorgestellt, auch an dieser Wahl hatten sich 10.000 von Fans beteiligt.

Natürlich bekamen sie von BRAVO auch die begehrten BRAVO Ottos nur sie schafften es nicht die Nr.1 zu werden, dafür
sorgten schon Take That und die Backstreet Boys sie gehörten ja auch in dieser Zeit zu den erfolgreichsten Boygroup Bands,
schön, dass ich auch mit ihnen viele schöne Geschichten und ihren Fans erleben durfte.

Julia Edenhofer war beim Bayerischen Rundfunk in München sie schrieb ja wie wir wissen 1996 ein Buch über diese erfolgreiche Band."Take me to Limit" das im Heyne Verlag München erschienen ist. Natürlich gibt es auch noch andere
Bücher.

Es ist natürlich nicht immer alles Gold was glänzt, so muss man natürlich schon erwähnen, dass es im laufe der Zeit
hinter den Kulissen von Lee, Bastian,Eloy und Benjamin zu Problemen gekommen ist. Dies ist aber auch kein Wunder
denn der tägliche Stress von einem Termin zum anderen und dann noch die Reisen und Tourneen um die ganze Welt,
lassen die Nerven dann schon eimal blank liegen. (Was aber doch auch in jeder Ehe oder Beziehung geschieht)

1998 merkte man dann doch, dass sich da in naher Zukunft etwas ändern wird. Man munkelte auch, dass es zu dieser
Zeit auch bereits Probleme mit ihren Manager "Cees van Leeuwen" gegeben haben soll, denn der Vetrag mit ihm lief
im August 1998 aus. Bei BRAVO tauchten zu dieser Zeit viele neue Stars und Bands auf, die ganz plötzlich ganz oben
waren. So kam es natürlich dazu, dass über CITA immer weniger berichtet wurde.

Allerdings als wir dann die Nachricht bekamen, dass sie sich trennen würden,glühten natürlich wie immer bei solchen
traurigen Geschichten, die Telefone in der Redaktion, keiner wollte eigentlich daran glauben, aber leider war es die traurige
Wahrheit. Ich selbst war eine Woche vor dem 16.August 1998 noch auf einen Abschiedskonzert irgendwo in einem kleinen
Ort in Baden Würtenberg mit BRAVO Leserinnen dabei, wie immer durften sie sich im Backstage Bereich frei bewegen und beim Live Konzert standen wir alle im Fotografen Graben, die Stimmung war an diesem Abend im Keller, der Himmel weinte
dann auch noch, es war einfach eine besch.... Situation für alle. Man merkte es aber auch den Jungs auf der Bühne an, dass sie sehr traurig waren. Ich hatte mal wie schon so oft,auch bei diesem, für mich letzten Auftritt der Jungs, meine Blouson
Jacke an, denn an diesem August Abend war es auch noch sehr kalt, es passte einfach alles zusammen.

Ja und dann kam ja leider der 16.August 1998 wo sie noch einmal zum letzten mal in Magdeburg aufgetreten sind,ihre
Fans konnten es einfach nicht fassen, dass es nun ein Abschied für immer sei, denn nun würde jeder der vier seinen eigenen
Weg gehen, an diesem Tag wusste allerdings noch niemand, wie das aussehen würde.
:shock: An dieser Stelle muss man aber auch noch einmal das Dr. Sommer Team von BRAVO erwähnen, denn ohne diese
Mitarbeiter wäre es in diesen schweren Tagen der Trennung von CITA nicht gegangen. Danke liebe(r) Sabine und Michael,
denn Ihr beide habt es verstanden, den Fans zu helfen, die einfach nicht mehr weiter wussten. :breakfast:

Ich kann Euch aber aus meinen persönlichen Erfahrungen sagen, dass es immer sehr schwer ist, wenn man als einzelner an
die Erfolge anküpfen möchte, dieser Schuss geht in den meisten Fällen (natürlich gibts es auch Ausnahmen) nach hinten los.
Ich habe ja nun auch in den vergangenen 10 Jahre mich immer informiert ob es denn was neues geben würde, dank Euch Fans wird man doch noch auf dem laufenden gehalten. Allerdings gibt es auch immer wieder Homepage Seiten, wo ich nur
noch den Kopf schütteln kann, wenn ich dann den Inhalt lese.

Aber, die Fans von damals und dazu gehört ja auch Ihr, sind Erwachsen geworden, haben selbst eine eigene Familie mit
Kindern und wundern sich eventuell, für welche Bands und Stars ihr Nachwuchs schwärmt, also bitte nie vergessen, ihr
alle habt auch einmal eine Lieblingsband gehabt "Caught in The Act" 4 Jungs die einfach zum Knutteln waren, jeder wollte sie haben, aber dieser Traum erfüllte sich leider nicht. Ja und auf meinen Sofa sitzt "Eloy" wie bitte? Natürlich der große
Teddy, den wir auf der Saulerlandautobahn bei einer Tankstelle gekauft haben, Eloy nahm ihn seinen Arm und winkte
den Fans die draussen standen, zu, da habe ich ihm dem Teddy den Namen" Eloy" gegeben. Kindisch? :patsch: Nein, ganz im Gegenteil. :lol:

Herzliche Grüsse aus München
Euer
BRAVO Fritze ( Rentner vom Dienst )

Nachdruck,auch auszugsweise, nur mit vorheriger Genehmigung.
Tanja

Re: Herz, Schmerz und Tränen, der Abschied von CITA.

Beitrag von Tanja »

danke für den schönen bericht.ich hab damals auch alle berichte gelesen, über die trennung, war schon nicht einfach, damals. :schnief:

aber wenn man bedenkt, dass das auch schon wieder 10jahre her sind, da frag ich mich, wo die zeit geblieben ist.
Denise

Re: Herz, Schmerz und Tränen, der Abschied von CITA.

Beitrag von Denise »

Tanja hat geschrieben:

aber wenn man bedenkt, dass das auch schon wieder 10jahre her sind, da frag ich mich, wo die zeit geblieben ist.


Ja das ist echt ne lange zeit!! Jetzt hab ich schon selbst zwei kiddis und die jüngste ist gestern 1 Jahr alt geworden!! :bravo: Wie die Zeit vergangen ist...
Da wird es Zeit, das die wieder von sich reden machen!

I miss Lee´s sexy ass :mrgreen:
Tanja

Re: Herz, Schmerz und Tränen, der Abschied von CITA.

Beitrag von Tanja »

sie machen ja hin und wieder was.wie eloy und ben beim promi dinner und bastiaan macht musik und viel in den niederlanden. wir können ja alle davon teilhaben, das internet macht ja vieles möglich. das ist auch so ein thema, damals war das internet noch nicht so verbreitet, ich frag mich, wie man das damals ohne internet oder handy auskam. :lol:
heute geht alles schneller und man weiss auch immer was passiert, wo die jungs einen auftritt haben oder im tv zu sehen sind.
Buffy

Re: Herz, Schmerz und Tränen, der Abschied von CITA.

Beitrag von Buffy »

Als ich mir den Beitrag durchgelesen habe, erinnerte ich mich daran, wie es bei mir war. Ich war so entsetzt darüber als meine Freundin mir sagte, das sie sich trennen würden. Der Tag war für mich gelaufen. Wir hörten den ganzen Tag ihre Lieder und haben geheult was das Zeug hält. Aber die Zeit mit Cita war eine richtig geile Zeit, durch sie habe ich einige nette Mädels kennengelernt und heute noch Kontakt. Gell Gina! Ich werde diese Zeit nie vergessen.

Denise hat geschrieben:I miss Lee´s sexy ass :mrgreen:


Ich bin ganz deiner Meinung :mrgreen:
mausmaki

Re: Herz, Schmerz und Tränen, der Abschied von CITA.

Beitrag von mausmaki »

omg...es war so schrecklich..in oberndorf war ich auch dabei, wir waren spontan da und haben presseausweise bekommen *gg so durften wir ins konzert...das war wirklcih traurig und ich konnte nichtmal zum abschiedskonzert, weil ich da einen ferienjob hatte..das finde ich heute immernoch irgendwie traurig...das war ein abschluss...irgendwie..naja
Antworten